Chronik

Das Schulzentrum Sebastopol wurde benannt nach dem gleichnamigen Weg, an dem das Schulzentrum liegt.

Im Schulzentrum befinden sich heute:

  • Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium
  • Oberschule am Sonnenhügel
  • Felix-Nussbaum-Schule

benachbart ist die

  • Anne-Frank-Schule (Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung)

August 2021

Aus der Wittekind-Realschule wird gemäß eines Ratsbeschlusses die „Oberschule am Sonnenhügel“. Vier 5. Klassen starten gemeinsam, während an der Felix-Nussbaumschule keine neuen Schüler mehr aufgenommen werden.

Dezember 2014
Zertifizierung zur „Eliteschule des Fußballs“ durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB)

September 2007

Das Schulzentrum Sebastopol feiert seinen neuen Namen:

  • SCHULZENTRUM SONNENHÜGEL.

2003
Neueröffnung des Schulzentrums im März.

2001
Das Schulzentrum brennt und alle Schulen müssen sich im Februar kurzfristig im Stadtgebiet eine neue Bleibe suchen.

1982
Die Felix-Nussbaum-Schule kommt aus dem Gebäude der heutigen Albert-Schweitzer-Schule in das Schulzentrum.

1980
Das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium zieht von der Lotter Straße in das Schulzentrum ein.

1978
Alle vier Jahrgänge der Wittekind-Realschule sind an der Knollstraße in dem neuen Gebäude untergebracht, das allerdings noch nicht vollständig fertig gestellt ist.

1977
Die neuen 7. Klassen der Wittekind-Realschule und damit der erste Jahrgang der die Orientierungsstufe durchlaufen hat, erhalten Klassenräume im Gebäude der Anne-Frank-Schule.

1976
Die Wittekind-Realschule wird geteilt: die 7. Klassen ziehen mit in das Gebäude der Orientierungsstufe, die Jahrgänge 8 – 10 bleiben noch am Erich-Maria-Remarque-Ring (heutiges Gebäude der Domschule).

1975
Die neu gegründete Orientierungsstufe Sebastopol nimmt den Unterricht in ihrem neuen Gebäude auf.